Nigjosoft : POV-IC - Infos

 

Was ist POV-Ray

POV-Ray ist ein Tool, das sich des "Raytracing"-Verfahrens bedient um dreidimensionale Bilder auf dem Computer zu berechnen. Es ist frei erhältlich und es gibt es mittlerweile auf quasi jeder Computerplattform ob es Microsoft Windows, Unix oder BeOS.

Der Grundkern dieses Programms ist in der Programmiersprache C programmiert. Dadurch ergibt sich der Vorteil, das der dieser eigentliche Kern, der für die Berechnung der Bilder zuständig ist, auf jeder Computerplattform gleich ist, also überall die gleichen Ergebnisse liefert.

Raytracing

Der Begriff "Raytracing" läßt sich am besten mit "Strahlenverfolgung" übersetzen. In der realen Welt "fliegen" Lichtstrahlen von einer Lichtquelle zu einem Objekt, werden dort reflecktiert und treffen dann irgendwann durch die Pupille auf der Netzhaut des Auges auf.

Beim Raytracing wird es ähnlich gehandhabt. Die Strahlen starten dabei nur von dem Auge des Betrachters, laufen durch jeden Punkt des Bildes (oder Bildschirms) zum Objekt. Dort werden sie dann reflektiert bis sie auf ein weiteres Objekt treffen oder auf eine Lishtquelle.

Ich möchte an dieser Stelle nicht genauer auf dieses Verfahren eingehen. Auf den Webseiten von POV-Ray befinden sich viele weitere Links zu Quellen in denen das Verfahren viel besser und mit noch ein paar zusätzlichen Bildern erklärt wird.


 Ideen & Infos

Animationen 
sitemap
© by Nigjo Iqn